Woran erkennt man Neurodermitis bei Kindern?

Ist die Haut Ihres Kindes an den Wangen und Armen sehr trocken (in der Medizin als Xerose bezeichnet), oft schuppig (trockene Haut, die sich abschuppt) und manchmal mit roten Flecken, die aufflackern? Kratzt sie sich, zappelt sie bei Unwohlsein, weint sie oft und hat sie Probleme beim Einschlafen? Möglicherweise leidet sie an Neurodermitis (atopisches Ekzem). Wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, der über eine geeignete Behandlung entscheiden kann.

Anzeichen, auf die Sie achten sollten:

  • Kratzen, verursacht durch Juckreiz, ist eines der Hauptsymptome des Neurodermitis bei Babys
  • Am häufigsten tritt die Hautkrankheit bei Babys im Alter von etwa 3 Monaten auf. Die roten Ekzemflecken erscheinen zuerst an den Wangen, dann an Armen, Beinen, Kopfhaut und Gesäß.
  • Mit zunehmendem Alter, d. h. nach 12 Monaten, verlagern sich die Flecken in die Hautfalten (Nacken, Kniekehlen, Ellbogeninnenseiten, hinter den Ohren), um den Mund herum und auf die Hände des Kindes.

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Ekzemschübe

  • Auf der Haut entstehen Flecken, die zunächst rosa sind und dann immer röter und unebener werden.
  • Die Entzündung der Haut führt zu starkem Juckreiz. Wenn Ihr Kind kratzt, verschlimmert sich die Entzündung, wodurch der Juckreiz noch stärker wird und das Risiko einer Infektion steigt.
  • Wenn man genug kratzt, scheiden die Flecken Flüssigkeit aus. Sie können beobachten, wie sich kleine Flüssigkeitsbläschen (Bläschen) und kleine Krusten bilden. Der gesamte Bereich kann sogar anschwellen (Ödeme). In diesem Stadium ist das Risiko einer bakteriellen Infektion (goldene Staphylokokken) am größten. Und es ist auch die Zeit, in der sich Ihr Kind am liebsten kratzt!
  • Durch das Kratzen entstehen kleine Wunden, die die Situation weiter verschlimmern.
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Beruhigung 

  • Entzündungshemmende Behandlungen (topische Kortikosteroide) heilen die Haut und lassen die Flecken verblassen, aber die Haut ist immer noch trocken.
  • Der Juckreiz ist auch ohne Ekzemflecken vorhanden. Die Haut ist immer noch mikroentzündet. Sie muss TÄGLICH mit Weichmachern befeuchtet werden.
  • Nach einigen Wochen kommt es zu einem erneuten Aufflackern der Krankheit, ohne dass man sie unbedingt einem auslösenden Ereignis zuordnen kann. Schübe und ruhige Phasen wechseln sich ab, und eine gute Flüssigkeitszufuhr ermöglicht es, die Schübe zu verschieben.

Es juckt wirklich...

Ein Ekzem beeinträchtigt die Lebensqualität aufgrund des ständigen Juckreizes erheblich. Er kann besonders intensiv sein - sogar unerträglich. Sie müssen Verständnis haben, wenn Ihr Kind genervt oder mürrisch ist, wenn es nicht schlafen oder sich in der Schule nicht konzentrieren kann. Ihre eigene Haut lässt sie furchtbar leiden! Es ist auch nicht leicht für ein Kind, sein Kratzen zu kontrollieren, selbst wenn das Kratzen den Teufelskreis von Entzündung und Infektion am Laufen hält. Es gibt jedoch Lösungen, die Ihrem Kind helfen und seinen Juckreiz lindern.

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1. Die Haut ist sehr trocken und hat einen Mangel an Wasser und Lipiden.
> Sie muss mit einer kompletten Feuchtigkeitsbehandlung genährt werden.


2. Die Haut erfüllt ihre Barrierefunktion nur schlecht. Die äußerste Schicht ist durchlässiger.
> Die Haut muss vor Mikrotraumata geschützt werden, die sie noch mehr beeinträchtigen können, wie z. B. ständiges Kratzen oder eine zu aggressive Hygiene.

 

Article - Child Atopic Schema 2

3. Die Haut lässt Allergene eindringen (äußere Faktoren wie Staub, Hausstaubmilben usw.) und wird zunehmend empfindlicher, was eine übermäßige und ungerechtfertigte Reaktion des Immunsystems auslöst.
> Es ist unmöglich, alle Allergene zu Hause zu beseitigen, geschweige denn anderswo, aber wir können die erschwerenden Faktoren kontrollieren.


4. Der Organismus Ihres Kindes wehrt sich gegen den Pseudoangriff, indem er eine Hautentzündung auslöst - die Ekzemerscheinung, die Sie sehen.
> Topische Kortikosteroide sind in diesem Stadium völlig legitim, um die Entzündung zu beruhigen.

Die Ursachen: Woher kommt die Neurodermitis?

Es gibt ein vererbtes Element...

Es gibt ein günstiges genetisches Umfeld, in dem sich atopische Dermatitis entwickeln kann. Familien, die für atopische Erkrankungen anfällig sind, reagieren empfindlicher auf Umweltallergene. Das Risiko eines Kindes, an atopischer Dermatitis zu erkranken, liegt bei 30 %, wenn ein Elternteil derzeit oder in der Vergangenheit an der Krankheit leidet, und bei 70 %, wenn beide Elternteile die Krankheit haben oder hatten2.

 

Die Rolle der Umwelt

Der erbliche Hintergrund spielt also eine Rolle, kann aber allein nicht die explosionsartige Zunahme der Fälle in den letzten 40 Jahren erklären. Manche sprechen von unserer übermäßigen Hygiene in der modernen Gesellschaft, vor allem in den Städten, wo Kinder nicht mehr frühzeitig mit Allergenen in Kontakt kommen. Zu viel Wasser auf der Haut, schlecht belüftete (Hausstaubmilben) und zu gut isolierte Wohnungen, Zigarettenrauch und Luftverschmutzung in den Städten... Ihr Immunsystem wird schlecht stimuliert und ist gestört.

Die gute Nachricht ist, dass nur 4 % der Erwachsenen über 15 Jahren an Neurodermitis leiden5. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle verschwindet die Krankheit in der Kindheit.

NEIN: Ein Ekzem kann man sehen, aber es kann nicht auf Gleichaltrige übertragen werden. Dies ist eine wichtige Tatsache, die Sie Ihrem Kind, seinen Freunden und deren Eltern erklären müssen...

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NEIN: Solange Ekzemschübe richtig behandelt werden und die Haut täglich mit Feuchtigkeit versorgt wird. Das Hauptrisiko ist eine Infektion.

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NEIN: Nicht unbedingt. Eine Untersuchung der Allergien und des Immunsystems bringt keine neuen Erkenntnisse über das Auftreten von Ekzemen, es sei denn, lokale Behandlungen, die ordnungsgemäß durchgeführt wurden, sind fehlgeschlagen, und es liegt ein Wachstumsrückstand vor. Einige Ärzte raten zu einer solchen Untersuchung, um andere latente atopische Erkrankungen wie Asthma und in seltenen Fällen Nahrungsmittelallergien zu erkennen.

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NEIN: Aber es ist schwierig, damit zu leben. Zur Bewertung der atopischen Dermatitis wurden drei Kategorien definiert: leicht, mittelschwer und schwer, je nach Intensität, Art der Symptome und Auswirkungen auf die Lebensqualität. Unter Fachleuten3, Die Lebensqualität eines atopischen Kindes ist vergleichbar mit der eines Kindes, das an Asthma oder Diabetes leidet. Für 96 % der Ärzte​​​​​​​4, Die atopische Dermatitis beeinträchtigt sowohl die Lebensqualität der Kinder als auch die ihrer Angehörigen: Behandlung, Ernährung, Lebensbedingungen, Schlaf, Stress... Zögern Sie nicht, einen Dermatologen oder Kinderarzt zu konsultieren, um Hilfe und Antworten auf alle Ihre Fragen zu erhalten.

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1 Biedermann T, Skabytska Y, Kaesler S, Volz T. Regulation of T-Cell Immunity in Atopic Dermatitis by Microbes: The Yin and the Yang of Cutaneous Inflammation. Front. Immunol 2015; 6: 353
2 Atopic Dermatitis – S.A. Büchner, Swiss Medical Forum n°19, May 2001
3 Atopic Dermatitis – John Libbey Eurotext – December 2017
4 Guillet G, Cambazard F. ATOPIA Study: European epidemiological dermo-paediatric survey, overview of results: The influence of environment, lifestyle and type of treatment for dry skin with an atopic tendency among newborns, infants and children. TAP January 2006 – 10th Practical Paediatrics Congress Paris.
5 Wollenberg A, Oranje A, Deleuran M et al. ETFAD/EADV Eczema Task Force 2015 Position Paper on Diagnosis and Treatment of Atopic Dermatitis in Adult and Paediatric Patients. / Eur Acad Dermatol Venereol 2016; 30: 729-47